Samstag, 6. August 2011

Welche Bedeutung hat das Internet für die Gesellschaft?

internet WWW

Die Gesellschaft und das Internet sind eng verbunden. Unsere Gesellschaft braucht Kommunikation, Marketing, Freizeitsbeschäftigungen, Arbeitsplätze, einen leichten Zugang zu Informationen, eine schnelle und bequeme Weise zum Einkaufen. Diese Aufgaben werden heutzutage immer mehr durch das Internet erfüllt. Fast jede Familie weltweit benutzt das Internet wegen seiner Vorteile. Viele aber machen sich Gedanken nicht darüber, dass bei der Nutzung des Internets viele Probleme entstehen können. Einige davon sind sogar gefährlich für die ganze Menschheit.

Die soziale Gruppe, die sich in größter Gefahr befindet, sind die Jugendlichen. Die Jugend benutzt das Internet, um Online zu spielen, mit Freunden zu kommunizieren, und Informationen für verschiedene Hausaufgaben oder Referate rauszuholen, ohne nachzudenken, ob alle diese Aspekte des Internets Nachteile mit sich bringen. Zum Beispiel sind die Informationen im Netz nicht immer vollständig und korrekt. Heutzutage gibt es viele Studien, die wie die steigende Internetbenutzung einen negativen Effekt auf die Jugendlichen zeigen.

Die Sozialen Netzwerke, die nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen benutzt werden, haben sich zum neunen Trend entwickelt. Sie werden im privaten und beruflichen Leben benutzt und können es sowohl erleichtern (schnelleren Informationsaustausch, Möglichkeiten zu neuen Kontakten), als auch erschweren (Cyber-Mobbing, Datenunsicherheit). In unserem Netzzeitalter sind alle immer unterwegs und unterwegs online – selbstverständlich Tag und Nacht.

Das Internet hat einen wirtschaftlichen Aspekt heute. Für die gegenwärtige Wirtschaft, die noch in der Krise steckt, hat die schöne neue Medienwelt die Theoreme der Kommunikationswissenschaft ziemlich über Bord geworfen. Das alte Sender-Empfänger-Schema radikal erweitern und einen neuen grenzenlosen Kosmos der Kommunikationsfreiheit anbieten. Was die nähere Medienzukunft bringen wird, soviel ist klar: Die “Stimmen” der einzelnen Medien zueinander werden neu orchestriert. Besonders wichtig erscheinen ihr die Vorteile und Nachteile des Internets als ein Wirtschaftsfaktor. Print, TV, Internet, soziale Medien, Bücher, Filme, die Medienzukunft wird im Orchester gespielt, die Solonummer bleibt Ausnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen